Schulnews 2022

Alles aus dem Jahr 2022

Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Almhorst

28. November

Am 28.11. durfte die Klasse 3/4c die freiwillige Feuerwehr Almhorst besuchen. Nachdem das Thema Feuerwehr im Sachunterricht auf große Begeisterung stieß -schließlich ist ein Großteil der Kinder in der Kinderfeuerwehr Almhorst aktiv- konnten wir bei unserem Besuch spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erhalten. Neben theoretischem Wissen durften alle Kinder mit einem Übungsfeuerlöscher löschen, die Ausrüstung ansehen und bestaunen sowie die Ausstattung eines Feuerwehrwagens genauer kennenlernen. Ein großes Dankeschön für diesen tollen Vormittag!!

Beatboxen mit Mirko

26. November

Am Mittwoch, den 23. November, klangen durch unser Schulgebäude ganz ungewohnte Klänge: Beatboxer Mirko Schelske, der u.a. durch die Bands basta und Fünf vor der Ehe bekannt ist, besuchte unsere 3. und 4. Klässler und begeisterte sie mit groovigen Beats und schnellen Rhythmen. Das Besondere am Beatboxen: Es funktioniert ganz ohne Instrumente, der Sound wird von nur einem einzigen Sänger produziert. Mirko zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie sie selbst mit verschiedenen Sounds ein Schlagzeug imitieren können und beantwortete alle Fragen zu seinem Leben als Musiker. Danke Mirko, wir haben viel gelernt und es hat großen Spaß gemacht!

Reise ins Murmiland

21. November

Am 16.11. durften wir in die Welt des Murmilandes von Herrn Grüttner abtauchen. Die Kinder konnten besondere Murmelbahnen, Burgen und Murmelflipper ausprobieren und waren begeistert von den kreativen und vielfältigen Ideen. Vielen Dank für diesen schönen Vormittag!

Autorenlesung

2. November

Am 01. und 02. November war die Dreh- und Kinderbuch-Autorin Nina Weger bei uns zu Gast.

Die Geschichten rund um den „Räuber Rapido“, den „Club der Heldinnen“ und die Abenteuer der „Saubande“ fanden großen Anklang bei den Kindern. Im Anschluss an die Lesung wurden alle geheimen Fragen rund um das Schreiben von Büchern von Frau Weger beantwortet.

Vielen Dank für die spannenden Geschichten und Einblicke, die wir gewinnen durften, Frau Weger!

Kartoffelernte

5. Oktober

Am 30.09.22 durften die Klassen 2a, 2b, 2d, 3b und 3/4c dabei sein, als der Verein Historische Maschinen Seelze e.V. mit alten Treckern und Maschinen Kartoffeln rodete.

Etwa 100 Kinder der ALS aus Almhorst und Lohnde halfen fleißig mit und sammelten Kartoffeln. Als Dankeschön gab es selbstgemosteten Apfelsaft und Obst aus eigenem Anbau.

Vielen Dank für diese tollen Einblicke 😊

Was für ein Zirkus

5. Oktober

Vom 19. – 23.09. war der Zirkus Dobbelino bei uns zu Gast. Alle Kinder erlebten eine außergewöhnliche Woche und hatten viel Spaß. Es wurde in verschiedenen Gruppen für das große Finale geschwitzt, getanzt, geturnt, geschwungen, geworfen und balanciert. Am Freitag und Samstag konnten sich dann Eltern, Geschwister und Freunde in insgesamt 4 Zirkusvorstellungen von den Zirkuskindern verzaubern lassen

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Eltern, die diese Woche für alle unvergesslich gemacht haben!

Wir sind zurück aus der Sommerpause!

26. August

Am letzten Montag der Ferien hat sich das Team der ALS zum gemeinsamen Paddeln getroffen. Es wurde viel aus den Ferien erzählt und sich dabei aufs Wasser begeben! Durch Teamarbeit kamen alle Boote voran, ohne das unfreiwillig gebadet wurde… Es war ein schöner Tag!

Trommel- und Boomwhackers-Workshop

23. Juni

Am 8. Juni besuchte uns Herr Pfauch mit seinem Trommelmobil. Er brachte nicht nur 50 Cajons, sondern auch mehrere große Taschen mit Boomwhackers mit. Jeder Jahrgang trommelte eine Unterrichtsstunde und Herr Pfauch sorgte für jede Menge Spaß und Rhythmus.

Schmetterlingsprojekt der 2a

22. Juni

Vorlesewettbewerb 2022

21. Juni

In den vergangenen Wochen wurde besonders fleißig lesen geübt. Denn am 01.06.2022 war es mal wieder soweit. Die Kinder der Klassen 2 – 4 konnten in einem Lesewettbewerb zeigen, wie gut sie schon lesen können.

Neben dem Lesetempo wurde von einer dreiköpfigen Jury auch die Betonung und die deutliche Aussprache bzw. angemessene Lautstärke bewertet.

Vorab waren in den Klassen jeweils die beiden besten Leser ausgewählt worden. Diese traten dann gegen die Besten der Parallelklassen an.

Während des Wettbewerbs fieberten alle Kinder des Jahrgangs mit ihren Mitschülern mit und hörten gut zu. Dies fiel aber bei den lustigen und spannenden Texten, die toll vorgetragen wurden, auch nicht schwer.

In der 4. Stunde wurden dann die Sieger der Jahrgänge von Frau Alten verkündet. Diese durften sich als Preis ein Buch aussuchen. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und wurden mit großem Applaus gefeiert.

Unterwasserlandschaft der 1b

28. Mai

Die Klasse 1b hat gemeinsam an einem riesigen Kunstwerk gemalt. Passend zu ihrem Klassentier, dem Delfin, haben die Kinder zusammen eine Unterwasserlandschaft kreiert und hatten dabei viel Spaß!

Tierischer Besuch 2

23. Mai

Die Schildkrötenklasse freute sich! In dieser Woche kamen endlich die lang ersehnten Klassenmaskottchen, die Griechischen Landschildkröten „Fienchen und Yoshi“ zu Besuch

Es gab vieles zu entdecken. Natürlich wurde fleißig beobachtet, gestreichelt und gefüttert. Es war ein aufregendes und schönes Erlebnis!

Tierischer Besuch 1

23. Mai

Die 3a hat für 3 Wochen sechs Achatschnecken beherbergt. Die tropischen Schnecken wurden täglich gepflegt und gefüttert. Im Unterricht konnten die Schnecken bei vielen Experimenten beobachtet werden. Schweren Herzens verabschiedete sich die Klasse von den interessanten Tieren, die nun wieder im Schulbiologiezentrum Hannover wohnen.

Ausflug zur Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer

18. Mai

Bereits vor zwei Jahren hat ein Vater eines Schülers der Astrid-Lindgren-Schule ein Umweltprojekt angeboten, an dem alle Jahrgänge mitmachen können. Die ersten beiden Jahrgänge haben an den Standorten Almhorst und Lohnde Umweltthemen erarbeitet und die 3. und 4.- Klässler beschäftigten sich in und an der Station mit der näheren Natur.

Am 21.4.2022 war es für die 3a und 3b endlich soweit: Wir fuhren nach Winzlar zur Station, die übrigens auch privat besucht werden kann. Jeweils eine Gruppe hat die tolle Ausstellung mit vielen Erklärungen zu den Tieren in der Nähe des Steinhuder Meers angeschaut. Im Wechsel ging es dann hinaus zu den Meerbruchswiesen.

Dort haben die Kinder Probebohrungen durchgeführt, Seeadlernester bestaunt, viele Vögel beobachtet (unter anderem den „Wippsteert“, eine Bachstelze) und nahe des Wassers eine Art Dschungel bestaunt. Das Steinhuder Meer verlandet im Laufe der Jahre, dadurch entsteht diese besondere Gegend. Wenn auf den Wiesen alle gleichzeitig hochspringen, wackelt der Boden unter den Füßen!

Insgesamt sind wir viel gelaufen, haben tolle Erklärungen von Herrn Fuchs und Frau Schlemm erhalten und sind nach einem schönen Vormittag etwas erschöpft zurück gefahren- endlich war wieder ein Ausflug möglich und dieser hat alle ganz schön beeindruckt!

Stabheuschrecken zu Gast in der 2a

25. April

Da im Sachunterricht das Thema Haustiere durchgenommen wurde, brachte ein Kind seine Stabheuschrecken mit in die Schule. Im Terrarium musste man schon ganz genau hinschauen, um die kleinen Tiere zu entdecken.

Aktion „Rausputz“

29. März

Ende März nahmen einige Klassen an der Aktion „Rausputz“ teil. Mit Zangen, Handschuhen und Eimern ging es unter anderem in Richtung Lohnder Sportplatz. Auf dem Parkplatz lag schon viel Müll herum. Im Gebüsch wurde sogar ein alter Weihnachtsbaum gefunden. An den angrenzenden Rampen und im Wäldchen lag unter anderem auch ein Grillrost und eine schwere Metallstange. Diese brachten einige Kinder zu den Müllcontainern. Als wir wieder an der Schule ankamen, waren die Eimer und Säcke halbvoll. Das war weniger als ein paar Jahre zuvor, aber leider immer noch viel zu viel. Es war sehr schön etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Freiwillige Feuerwehr Lohnde

24. Februar

Die Klassen 3a und 3b haben im Sachunterricht das Thema „Feuer“ behandelt. Natürlich darf dabei ein Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Lohnde nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Ausrüstung und das Einsatzfahrzeug kennenlernen dürfen und konnten zahlreiche Fragen stellen. Einige Kinder überlegen nun, ob sie sich bei der Kinderfeuerwehr in Lohnde oder Gümmer anmelden wollen.

Fasching 2022

27. Februar

Am Freitag haben wir in den Klassen Fasching gefeiert. Es wurde viel gespielt. In der Turnhalle wartete ein Bewegungsparcour auf die Kinder. Und natürlich wurde sich auch fleißig verkleidet. Da haben die Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen der Schule auch mitgemacht!

Skipping Hearts

18. Februar

Das Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung hat unsere Schule besucht. Der dritte Jahrgang in Lohnde durfte einen Vormittag lang das „Rope Skipping“ testen und hat verschiedene Sprünge kennengelernt. Am Ende konnten sich die Kinder sogar ein eigenes Seil kaufen.

Weitere Informationen und Anleitungsvideos unter: https://www.skippinghearts.de/

Tischtennis-Schnuppertage

28. Januar

Am 25. und 26. Januar haben wir Besuch von der Tischtennis-Sparte des TuS Gümmer bekommen. Drei engagierte Spieler*innen haben den Kindern ab der 2. Klasse die Grundkenntnisse im Tischtennis vermittelt. An Stationen konnten verschiedene Dinge ausprobiert werden. Es hat viel Spaß gemacht!