Unsere Schule

Sportfreundliche Schule

Wege gehen – Brücken bauen

Mit diesem Leitmotto verstehen wir uns als eine Schule,

  • die eine Brücke baut zwischen den zwei Standorten Almhorst und Lohnde,
  • die die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg vom Kindergarten zur Grundschule und in die weiterführenden Schulen begleitet,
  • deren Lehrkräfte neue Wege gehen, neue Methoden und Konzepte erproben.


Wir haben es geschafft!
Die Astrid-Lindgren-Schule ist eine Sportfreundliche Schule!

Am 11.03.2020 fand die Feier zur erneuten Auszeichnung als sportfreundliche Schule statt.

BEWEGUNG wird bei uns großgeschrieben!

An unserer Schule gibt es ein vielfältiges Bewegungsangebot. Von A wie AG bis Z wie Zirkus ist für jeden etwas dabei: Z.B. verschiedenste Bewegungsangebote in der Pause, Schnuppertage in Kooperation mit Vereinen, 5-Minuten Pausenspaß, Laufabzeichen, kleine Wettkämpfe, Sponsorenlauf, Wandertag, Yoga, Sportfeste u.v.m.

Aber auch während des Schultages achten wir auf einen bewegten Unterricht, der zwischen An- und Entspannung wechselt, ein effektives Lernen begünstigt und das Miteinander stärkt. Unterstützt werden wir dabei jedes Jahr von einem FsJler oder einer FsJlerin.

Team

Kollegium

An unserer Schule arbeiten 14 Lehrkräfte, zwei Förderschullehrerinnen, eine Referendarin, ein FSJler, ein Sozialarbeiter und 7 pädagogische Mitarbeiterinnen. Tatkräftig unterstützt werden wir von unserer Sekretärin und einem Hausmeister.

Wir unterrichten, fordern, fördern, betreuen, versorgen, trösten und spielen in 8 Klassen am Standort Lohnde sowie in 2 Kombiklassen am Standort Almhorst.

In Lohnde werden die Kinder ebenfalls von einigen pädagogischen Mitarbeiterinnen nachmittags im Hort „Lohnder Langstrümpfe e.V.“ betreut. Dieser befindet sich direkt neben unserem Schulgelände und ist ausschließlich den Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule vorbehalten.

Kollegium

Im Schuljahr 2023/ 24 durften wir unsere Schulsozialarbeiterin Surena Schröter an der ALS begrüßen. Sie unterstützt uns im schulischen Alltag und hat als Ansprechpartnerin für Eltern und Kinder stets ein offenes Ohr.

Sekretariat

Unsere Schulverwaltungskraft Frau Engel ist für alle Besucher unserer Schule die erste Anlaufstelle. Ein großer Teil an Organisation und Verwaltung des Schulalltags erfolgt hier im Sekretariat. Auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule können sich mit ihren Anliegen an Frau Engel wenden.

Hausmeister

Unser Hausmeister Herr Schmidt kümmert sich um unsere täglichen Belange in Service, Sicherheit und Kontrolle. Er hat auch immer ein offenes Ohr für Alle(s) und trägt somit einen kleinen Teil zum Gesamtwerk Astrid-Lindgren-Schule bei.

FSJ

Seit 2012 bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule durchzuführen. Seit Sommer 2015 sind wir offizielle FSJ Einsatzstelle. Dies verdanken wir den Einnahmen des Sponsorenlaufs. Im Schuljahr 2022/2023 freuen wir uns wieder über tatkräftige Unterstützung durch Benedikt Röske! Hier stellt er sich vor:


Hallo zusammen,

ich bin Benedikt, 19 Jahre alt und arbeite im Schuljahr 2023/24 als FSJler hier an der Grundschule. Durch meine ehemalige Schule bin ich auf das FSJ hier aufmerksam geworden und da es mir beim Vorstellungsgespräch sehr gut gefallen hat, habe ich mich dazu entschieden, das FSJ hier zu machen.

Viele Grüße

Benedikt

Infos A-Z

Arbeitsgemeinschaften (AG)

Arbeitsgemeinschaften finden dienstags (in Almhorst) und mittwochs (in Lohnde)in der 6. Stunde für die Klassen 3 und 4 statt. Die Kinder wählen zu Beginn des Halbjahres eine AG. Zudem gibt es (abhängig von den zur Verfügung stehenden Lehrerstunden in einem Schulhalbjahr) häufig auch eine freiwillige AG.

Bewegte Schule/Sportfreundliche Schule

Die ALS ist zertifiziert als sportfreundliche Schule und trägt ebenso den Titel „Bewegte Schule“. Es gibt bei uns:

  • bewegten Unterricht und vielfältige Bewegungsangebote
  • Sport- und Schwimmunterricht sowie zusätzliche Sportangebote
  • eine entsprechende Ausstattung und Gestaltung des Pausenhofes mit verschiedenen Kletter- und Bewegungselementen
  • die Nutzung von Pausenfahrzeugen
  • die Ausleihe von Spielzeug und den Einsatz von Pausenkisten
  • modernes und ergonomisches Mobiliar in den Klassenräumen
  • in den Schulalltag eingebundene Bewegungsaktionen (Sponsorenlauf, Wandertag von Lohnde nach Almhorst, Sport- und Spielefest), AGs (Tischtennis, Reiten, Tanzen), Unterrichtsgänge und Sportschnuppertage in Zusammenarbeit mit lokalen Sportvereinen.
Bring- u. Abholzone

Unsere Schülerschaft kommt aus verschiedenen Ortsteilen. Für einen sicheren Schulweg gibt es den Schulbus und in Lohnde die gelben Füße auf dem Bürgersteig. An der Schule finden sich zahlreiche Fahrradständer.

Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen, halten Sie bitte nicht direkt vor den Schuleingängen! Vor dem Bürgerhaus (Theodor-Heuss-Straße) sowie an der Kirche (Lohnder Straße) kann gut kurzzeitig geparkt werden, um ein Kinder ein- und aussteigen zu lassen.

Auch in Almhorst gilt: Parken direkt vor der Schule gefährdet Ihre und andere Kinder. Bitte nehmen Sie Rücksicht und halten am Hopfenbruch ein Stück vor oder hinter der Schule.

Buskinder

Alle Kinder, die aus dem Ortsteil Gümmer kommen, fahren morgens und mittags mit einem Schulbus. Nach Schulende sammeln sich die Buskinder am Schultor und werden dort beaufsichtigt und zum Bus gebracht.

FSJ

Junge Erwachsene unterstützen die ALS gerne im Sportbereich mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Über ein gesamtes Schuljahr hinweg werden den Kindern Bewegungsangebote gemacht (z.B. in Form von Anregungen zu Pausenaktivitäten, Arbeitsgemeinschaften oder Bewegung im Unterricht). Zudem werden die Sportlehrkräfte tatkräftig unterstützt und eigene kleine Projekte (Turniere, Wettbewerbe, etc.) geplant, organisiert und durchgeführt.

Fundsachen

Falls einmal etwas verloren geht, kann in der Fundecke im Schulflur vor dem Musikraum geguckt werden. Dort lagern wir alle Fundsachen.

Geburtstag

Geburtstagskinder dürfen gerne eine Kleinigkeit für die Kinder ihrer Klasse ausgeben (kleine Süßigkeit, Muffin o.ä.). Der Geburtstag wird in der Klasse gefeiert. 

Gemeinsames Frühstück

Einmal monatlich findet ein gemeinsames gesundes Frühstück in Lohnde statt. Dieses bereitet eine Klasse mit Elternunterstützung zu. In der Frühstückspause dürfen sich dann alle Kinder bedienen.

Gemüsekiste

Die ALS nimmt aktuell am Schulobstprogramm teil. Jede Klasse bekommt montags eine Kiste voll Obst und Gemüse, das dann im Laufe der Woche gemeinsam gegessen wird. Im Unterricht wird über gesunde Ernährung, saisonbedingtes Obst und Gemüse aus der Region gesprochen. Dadurch probieren die Kinder unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten, kommen auf den Geschmack und beziehen es wie selbstverständlich in ihre Ernährung ein. Gefördert wird das Programm von der EU. Unsere Schule wird von der „Gemüsekiste“ in Hemmingen-Hiddestorf beliefert, die ihr Obst und Gemüse überwiegend vom Bioland-Betrieb Kampfelder-Hof und ansonsten von anderen Bio-Höfen bezieht.

Gesundes Frühstück

Bitte achten Sie auf ein ausgewogenes Frühstück! Süßigkeiten sind grundsätzlich nicht verboten, sollten aber dennoch die Ausnahme und nicht die Regel in der Brotdose sein. Gleiches gilt für süße Getränke und Säfte. Außerdem sind wir eine nussfreie Schule!

Gewaltprävention

Es finden regelmäßig Schulfeste, Projekttage, sportliche Veranstaltungen, AGs, aktive Pausengestaltung, Kooperation mit Kindergarten, ansässigem Verein und dem Jubi Letter statt. Außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei (regelmäßige Besuche der Kontaktbeamtin in allen Jahrgängen, Polizeipräventionspuppenbühne, Polizeiorchester).

In der präventiven Arbeit unserer Schule unterstützt uns unsere Schulsozialarbeiterin Frau Surena Schröter mit Sozialtraining und Beratungsgesprächen.

Hort

Neben unserer Schule gibt es den Hort „Lohnder Langstrümpfe e.V.“. Angemeldete Kinder bekommen hier ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und vielfältige Freizeitangebote.

(Tel.: 05137 9813495, https://lohnder-langstruempfe.de)

Krankmeldungen

Bitte melden Sie Ihr Kind ab 7.45 Uhr, also VOR Unterrichtsbeginn, im Sekretariat telefonisch ( 05137/6112) oder per Email ( sekretariat@als-seelze.de) krank.

Materialliste

Mit dem Zeugnis bekommen alle Kinder die Materialliste für das nächste Schuljahr ausgehändigt. Dort sind alle Bücher und Hefte aufgelistet, die angeschafft werden sollen. (Die Materiallisten befinden sich im Bereich „Downloads“)

Religion

Der Religionsunterricht wird konfessionell-kooperativ erteilt. Es werden u.a. viele soziale Themen behandelt, die für das Zusammenwachsen und die (Klassen-) Gemeinschaft wichtig sind.

Ab dem kommenden Schuljahr können Sie zwischen der Teilnahme am Religions- und Werte-und-Normen-Unterricht wählen. Ein Wechsel ist nur jährlich möglich.


Schülerrat

Der Schülerrat trifft sich einmal monatlich und besteht aus den beiden KlassensprecherInnen jeder Klasse. Im Schülerrat können die Anliegen aus den Klassen besprochen und die Umsetzung geplant werden. So entstehen auch größere Projekte zur Verschönerung der Schule, wie z.B. ein „Fahrparcour“ für unsere Fahrzeuge auf dem Schulhof.

Schulbücherei

Die Lesemotivation und der Zugang zu Büchern sind uns sehr wichtig! Um dies zu ermöglichen, gibt es an unserer Schule eine eigene Schulbücherei, die von Eltern geführt wird. Einmal wöchentlich können sich alle Kinder ein Buch, eine Zeitschrift oder eine CD ausleihen.

Schullied

Alle Schulkinder kennen das Schullied! Es erzählt von unserem Schulleben und den Figuren der berühmten Autorin Astrid-Lindgren, nach der unsere Schule benannt ist. Dieses Lied wird gerne bei gemeinsamen Treffen und Veranstaltungen gesungen.

Schulregeln

Es gibt allgemein gültige Schulregeln an der Astrid-Lindgren-Schule. Diese werden mit den Kindern im Unterricht thematisiert. Bitte besprechen Sie die Regeln auch zu Hause deutlich mit Ihren Kindern. Die Regeln finden Sie im Schulplaner und auf dieser Website (hier geht es zu den den  Schulregeln ) .

StreitschlichterInnen

Die SchülerInnen besuchen dafür eine Streitschlichter-AG, in der sie in der Vermittlung zwischen streitenden Kindern geschult werden. In den großen Pausen sind die StreitschlichterInnen dann für jede/n zur Stelle.

Unterrichtszeiten

Unterrichtsbeginn: 8.00 Uhr (Schulöffnung 7.40 Uhr)

Schulschluss: 12.40 Uhr bzw. 13.25 Uhr (6. Stunde nur für 3./4. Klassen)

Betreuung (Kl. 1+2): 1. oder 5. Stunde

Die Betreuung übernehmen die Pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Wettbewerbe/Veranstaltungen in verschiedenen Jahrgängen

An der Schule finden einige Veranstaltungen jährlich statt, z.B. der Känguru- oder Lesewettbewerb, der Besuch eines Weihnachtstheaters, ein Sport- oder Schulfest, Projekttage, eine Fahrradprüfung, unser gemeinsames Frühstück, Fasching, Basteltage und vieles mehr!

Schulregeln

Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung und des Lernens. Wenn viele Menschen etwas gemeinsam wollen, müssen sie bestimmte Regeln beachten, damit sich jeder angstfrei fühlt und ernst genommen weiß.

Das Miteinander bleibt nur lebendig, indem wir uns immer wieder Zeit nehmen unsere Regeln neu zu überdenken. Deshalb nehmen wir uns zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres vor, sie zu lesen und anhand von Fallbeispielen positive Lösungsversuche herauszustellen.

Bei Anlässen, die unser Gemeinschaftsleben stören, suchen wir, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, nach Lösungen und unterstützen uns gegenseitig.

Schülerrat und Streitschlichter

Hier treffen sich die KlassensprecherInnen, um über ihre Wünsche, Anliegen und Bedürfnisse zu sprechen. Im Schülerrat wird diskutiert, auch mal gestritten und abgestimmt, so dass Positionen und Aufträge entstehen, die besagte Wünsche und Anliegen der Schüler-Mehrheit zum Ausdruck bringen. Der Schülerrat wird getragen durch den Leitgedanken der Partizipation = Beteiligung der Kinder.

Ab dem 2. Jahrgang entsenden die Klassen jeweils 2 KlassensprecherInnen in den Schülerrat, um dort gemeinschaftlich klasseninterne und –übergreifende Themen zu besprechen. Die Bandbreite reicht dabei von scheinbar Banalem („Die Toiletten sind dreckig“) bis hin zu Besonderem (Beteiligung an der inhaltlichen Planung einer Projektwoche).

Der Schülerrat wird von der Schulsozialarbeiterin betreut und moderiert; zentral ist aber das Anliegen, die Kinder zur Übernahme von Verantwortung und Mitgestaltung zu motivieren. Das bedeutet auch, dass entstehende Aufgaben auf alle Teilnehmer entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit verteilt werden.

Ob im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof – im Schulalltag gibt es immer wieder auch Konflikte.

Wie überall, wo viele Menschen zusammenkommen läuft das Miteinander in der Schule nicht unbedingt reibungslos ab,

Konflikte sind da nichts Ungewöhnliches.

Wichtig ist aber natürlich, wie wir gemeinsam mit ihnen umgehen: Konflikte sollen fair und „nachhaltig“ gelöst werden – manchmal ein hoher Anspruch!

Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, unterstützen seit geraumer Zeit Kinder als freiwillige StreitschlichterInnen die Erwachsenen. Sie erhalten eine längerfristige Ausbildung, die sich an folgenden Prinzipien orientiert:

  • Die Konfliktparteien müssen zur Schlichtung bereit sein.
  • Die Konfliktparteien müssen aktiv an der Erarbeitung von Lösungs-Vorschlägen beteiligt sein.
  • Die Konfliktschlichtung soll möglichst ohne Verlierer auskommen.

Wichtig ist uns auch, dass die Kinder nicht überfordert werden, entsprechend ist der Schlichtungsauftrag klar begrenzt: Wenn sich die StreitschlichterInnen überfordert fühlen, können sie jederzeit einen Erwachsenen zu Hilfe holen.

Ganz nebenbei stärkt das Streitschlichter-System das Miteinander an unserer Schule, und das ist gut so.