Unsere Schule
Sportfreundliche Schule
Wege gehen – Brücken bauen
Mit diesem Leitmotto verstehen wir uns als eine Schule,
- die eine Brücke baut zwischen den zwei Standorten Almhorst und Lohnde,
- die die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg vom Kindergarten zur Grundschule und in die weiterführenden Schulen begleitet,
- deren Lehrkräfte neue Wege gehen, neue Methoden und Konzepte erproben.
Team
FSJ
Seit 2012 bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule durchzuführen. Seit Sommer 2015 sind wir offizielle FSJ Einsatzstelle. Dies verdanken wir den Einnahmen des Sponsorenlaufs. Im Schuljahr 2024/2025 freuen wir uns wieder über tatkräftige Unterstützung durch Vina Alali! Hier stellt sie sich vor:
Hallo, ich heiße Vina und bin 18 Jahre alt. Für das FSJ an der Astrid-Lindgren-Schule habe ich mich entschieden, weil ich gerne mit Menschen – besonders Kindern – arbeiten wollte. Mein Plan ist es nach diesem Jahr im sozialen Bereich einen Beruf zu wählen, vielleicht studiere ich dann soziale Arbeit.
Infos A-Z
Arbeitsgemeinschaften finden dienstags (in Almhorst) und mittwochs (in Lohnde)in der 6. Stunde für die Klassen 3 und 4 statt. Die Kinder wählen zu Beginn des Halbjahres eine AG. Zudem gibt es (abhängig von den zur Verfügung stehenden Lehrerstunden in einem Schulhalbjahr) häufig auch eine freiwillige AG.
Die ALS ist zertifiziert als sportfreundliche Schule und trägt ebenso den Titel „Bewegte Schule“. Es gibt bei uns:
- bewegten Unterricht und vielfältige Bewegungsangebote
- Sport- und Schwimmunterricht sowie zusätzliche Sportangebote
- eine entsprechende Ausstattung und Gestaltung des Pausenhofes mit verschiedenen Kletter- und Bewegungselementen
- die Nutzung von Pausenfahrzeugen
- die Ausleihe von Spielzeug und den Einsatz von Pausenkisten
- modernes und ergonomisches Mobiliar in den Klassenräumen
- in den Schulalltag eingebundene Bewegungsaktionen (Sponsorenlauf, Wandertag von Lohnde nach Almhorst, Sport- und Spielefest), AGs (Tischtennis, Reiten, Tanzen), Unterrichtsgänge und Sportschnuppertage in Zusammenarbeit mit lokalen Sportvereinen.
Unsere Schülerschaft kommt aus verschiedenen Ortsteilen. Für einen sicheren Schulweg gibt es den Schulbus und in Lohnde die gelben Füße auf dem Bürgersteig. An der Schule finden sich zahlreiche Fahrradständer.
Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen, halten Sie bitte nicht direkt vor den Schuleingängen! Vor dem Bürgerhaus (Theodor-Heuss-Straße) sowie an der Kirche (Lohnder Straße) kann gut kurzzeitig geparkt werden, um ein Kinder ein- und aussteigen zu lassen.
Auch in Almhorst gilt: Parken direkt vor der Schule gefährdet Ihre und andere Kinder. Bitte nehmen Sie Rücksicht und halten am Hopfenbruch ein Stück vor oder hinter der Schule.
Alle Kinder, die aus dem Ortsteil Gümmer kommen, fahren morgens und mittags mit einem Schulbus. Nach Schulende sammeln sich die Buskinder am Schultor und werden dort beaufsichtigt und zum Bus gebracht.
Junge Erwachsene unterstützen die ALS gerne im Sportbereich mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Über ein gesamtes Schuljahr hinweg werden den Kindern Bewegungsangebote gemacht (z.B. in Form von Anregungen zu Pausenaktivitäten, Arbeitsgemeinschaften oder Bewegung im Unterricht). Zudem werden die Sportlehrkräfte tatkräftig unterstützt und eigene kleine Projekte (Turniere, Wettbewerbe, etc.) geplant, organisiert und durchgeführt.
Falls einmal etwas verloren geht, kann in der Fundecke im Schulflur vor dem Musikraum geguckt werden. Dort lagern wir alle Fundsachen.
Geburtstagskinder dürfen gerne eine Kleinigkeit für die Kinder ihrer Klasse ausgeben (kleine Süßigkeit, Muffin o.ä.). Der Geburtstag wird in der Klasse gefeiert.
Einmal monatlich findet ein gemeinsames gesundes Frühstück in Lohnde statt. Dieses bereitet eine Klasse mit Elternunterstützung zu. In der Frühstückspause dürfen sich dann alle Kinder bedienen.
Die ALS nimmt aktuell am Schulobstprogramm teil. Jede Klasse bekommt montags eine Kiste voll Obst und Gemüse, das dann im Laufe der Woche gemeinsam gegessen wird. Im Unterricht wird über gesunde Ernährung, saisonbedingtes Obst und Gemüse aus der Region gesprochen. Dadurch probieren die Kinder unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten, kommen auf den Geschmack und beziehen es wie selbstverständlich in ihre Ernährung ein. Gefördert wird das Programm von der EU. Unsere Schule wird von der „Gemüsekiste“ in Hemmingen-Hiddestorf beliefert, die ihr Obst und Gemüse überwiegend vom Bioland-Betrieb Kampfelder-Hof und ansonsten von anderen Bio-Höfen bezieht.
Bitte achten Sie auf ein ausgewogenes Frühstück! Süßigkeiten sind grundsätzlich nicht verboten, sollten aber dennoch die Ausnahme und nicht die Regel in der Brotdose sein. Gleiches gilt für süße Getränke und Säfte.
Außerdem sind wir eine nussfreie Schule!
Es finden regelmäßig Schulfeste, Projekttage, sportliche Veranstaltungen, AGs, aktive Pausengestaltung, Kooperation mit Kindergarten, ansässigem Verein und dem Jubi Letter statt. Außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei (regelmäßige Besuche der Kontaktbeamtin in allen Jahrgängen, Polizeipräventionspuppenbühne, Polizeiorchester).
In der präventiven Arbeit unserer Schule unterstützt uns unsere Schulsozialarbeiterin Frau Surena Schröter mit Sozialtraining und Beratungsgesprächen.
Neben unserer Schule gibt es den Hort „Lohnder Langstrümpfe e.V.“. Angemeldete Kinder bekommen hier ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und vielfältige Freizeitangebote.
(Tel.: 05137 9813495, https://lohnder-langstruempfe.de)
Bitte melden Sie Ihr Kind ab 7.45 Uhr, also VOR Unterrichtsbeginn, im Sekretariat telefonisch ( 05137/6112) oder per Email ( sekretariat@als-seelze.de) krank.
Mit dem Zeugnis bekommen alle Kinder die Materialliste für das nächste Schuljahr ausgehändigt. Dort sind alle Bücher und Hefte aufgelistet, die angeschafft werden sollen. (Die Materiallisten befinden sich im Bereich „Downloads“)
Der Religionsunterricht wird konfessionell-kooperativ erteilt. Es werden u.a. viele soziale Themen behandelt, die für das Zusammenwachsen und die (Klassen-) Gemeinschaft wichtig sind.
Ab dem kommenden Schuljahr können Sie zwischen der Teilnahme am Religions- und Werte-und-Normen-Unterricht wählen. Ein Wechsel ist nur jährlich möglich.
Der Schülerrat trifft sich einmal monatlich und besteht aus den beiden KlassensprecherInnen jeder Klasse. Im Schülerrat können die Anliegen aus den Klassen besprochen und die Umsetzung geplant werden. So entstehen auch größere Projekte zur Verschönerung der Schule, wie z.B. ein „Fahrparcour“ für unsere Fahrzeuge auf dem Schulhof.
Die Lesemotivation und der Zugang zu Büchern sind uns sehr wichtig! Um dies zu ermöglichen, gibt es an unserer Schule eine eigene Schulbücherei, die von Eltern geführt wird. Einmal wöchentlich können sich alle Kinder ein Buch, eine Zeitschrift oder eine CD ausleihen.
Alle Schulkinder kennen das Schullied! Es erzählt von unserem Schulleben und den Figuren der berühmten Autorin Astrid-Lindgren, nach der unsere Schule benannt ist. Dieses Lied wird gerne bei gemeinsamen Treffen und Veranstaltungen gesungen.
Es gibt allgemein gültige Schulregeln an der Astrid-Lindgren-Schule. Diese werden mit den Kindern im Unterricht thematisiert. Bitte besprechen Sie die Regeln auch zu Hause deutlich mit Ihren Kindern. Die Regeln finden Sie im Schulplaner und auf dieser Website (hier geht es zu den den Schulregeln ) .
Die SchülerInnen besuchen dafür eine Streitschlichter-AG, in der sie in der Vermittlung zwischen streitenden Kindern geschult werden. In den großen Pausen sind die StreitschlichterInnen dann für jede/n zur Stelle.
Unterrichtsbeginn: 8.00 Uhr (Schulöffnung 7.40 Uhr)
Schulschluss: 12.40 Uhr bzw. 13.25 Uhr (6. Stunde nur für 3./4. Klassen)
Betreuung (Kl. 1+2): 1. oder 5. Stunde
Die Betreuung übernehmen die Pädagogischen Mitarbeiterinnen.
An der Schule finden einige Veranstaltungen jährlich statt, z.B. der Känguru- oder Lesewettbewerb, der Besuch eines Weihnachtstheaters, ein Sport- oder Schulfest, Projekttage, eine Fahrradprüfung, unser gemeinsames Frühstück, Fasching, Basteltage und vieles mehr!
Schulregeln
Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung und des Lernens. Wenn viele Menschen etwas gemeinsam wollen, müssen sie bestimmte Regeln beachten, damit sich jeder angstfrei fühlt und ernst genommen weiß.
Das Miteinander bleibt nur lebendig, indem wir uns immer wieder Zeit nehmen unsere Regeln neu zu überdenken. Deshalb nehmen wir uns zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres vor, sie zu lesen und anhand von Fallbeispielen positive Lösungsversuche herauszustellen.
Bei Anlässen, die unser Gemeinschaftsleben stören, suchen wir, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, nach Lösungen und unterstützen uns gegenseitig.
Schülerrat und Streitschlichter
Hier treffen sich die KlassensprecherInnen, um über ihre Wünsche, Anliegen und Bedürfnisse zu sprechen. Im Schülerrat wird diskutiert, auch mal gestritten und abgestimmt, so dass Positionen und Aufträge entstehen, die besagte Wünsche und Anliegen der Schüler-Mehrheit zum Ausdruck bringen. Der Schülerrat wird getragen durch den Leitgedanken der Partizipation = Beteiligung der Kinder.
Ab dem 2. Jahrgang entsenden die Klassen jeweils 2 KlassensprecherInnen in den Schülerrat, um dort gemeinschaftlich klasseninterne und –übergreifende Themen zu besprechen. Die Bandbreite reicht dabei von scheinbar Banalem („Die Toiletten sind dreckig“) bis hin zu Besonderem (Beteiligung an der inhaltlichen Planung einer Projektwoche).
Der Schülerrat wird von der Schulsozialarbeiterin betreut und moderiert; zentral ist aber das Anliegen, die Kinder zur Übernahme von Verantwortung und Mitgestaltung zu motivieren. Das bedeutet auch, dass entstehende Aufgaben auf alle Teilnehmer entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit verteilt werden.