Schulnews 2021

Alles aus dem Jahr 2021

Besuch einer Autorin

5. Dezember

Am 29. und 30. November hatten wir Besuch von der Autorin Nikola Huppertz aus Hannover. Jeder Jahrgang durfte in den Genuss einer kleiner Vorlesung kommen und anschließend noch Fragen stellen. Viele Kinder wollten wissen, wie das Bücherschreiben funktioniert und wie man Autor oder Autorin wird.

Schildi und ihre Freunde

6. November

Die 1d hat für ihr Klassentier Schildi viele kleine Freunde in der Betreuungsstunde gebastelt. Da hat sich Schildi aber gefreut!

Zebraklasse im Olchi-Fieber

15. Oktober

Die Kinder der Zebraklasse haben am letzten Schultag vor den Ferien Post von den Olchis bekommen! Und sogar Feuerstuhl kam zu Besuch. Es wurde viel geschrieben, gemalt, gebastelt und gelesen. Nun warten alle ganz gespannt darauf, ob die Olchis auf diese tollen Briefe tatsächlich antworten werden.

Wundersteine in Almhorst

3. Oktober

Wie Mats, die kleine Maus, haben auch die Kinder der 1/2c Steine bemalt, um Freude zu verschenken.

Augen auf! Die Kunstwerke wurden in geheimer Mission in Almhorst versteckt. Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Herbst ist Lesezeit!

3. Oktober

Die Kinder der Klasse 3/4c haben in der Kunst-AG tolle Lesezeichen gebastelt.

Ferienleporello

10. September

Die Kinder der 3a haben zu ihren Sommerferien ein Ferienleporello gebastelt. Als Kamera gefaltet sind nun alle Ferienerinnerungen festgehalten. Das Erzählen über die Ferien hat viel Spaß gemacht – aber freuen wir uns nun, wieder in der Schule zu sein.

Waldtier-Steckbriefe

22. Juni

Die zweiten Klassen in Lohnde haben sich in den letzten Schulwochen mit dem Thema „Waldtiere“ beschäftigt. Jedes Kind durfte sich ein Waldtier aussuchen und dazu einen Steckbrief anfertigen. Dafür wurde fleißig in Büchern gelesen und im Internet gesucht. Einige Steckbriefe sind hier zu sehen:

Schmetterlingszüchter

29. Juni

In der Klasse 4a war es in den letzten Wochen besonders spannend. Täglich konnten die Kinder im Klassenraum zusehen, wie aus Raupen Schmetterlinge wurden. Sie lernten im Sachunterricht alles über die verschiedenen Stadien der Entwicklung, über Nahrung und Lebensraum. Die hungrigen Raupen wurden täglich gefüttert, bis sie sich verpuppten. Bevor die Schmetterlinge schlüpften, wurden sie in einen speziellen Flugkäfig umgesiedelt. Dort verbrachten sie einige Zeit in ihrem Kokon, bis es dann endlich so weit war. Am 26./27. Juni schlüpften die Diestelfalter und erfreuen sich seit dem an ihrer Nahrung: Nektar aus Blüten, Obst wie z.B. Orange, Bananen und Äpfel. Am 1.Juli heißt es dann Abschied nehmen. Dann werden die Schmetterlinge freigelassen.

Die 1c im Zebra-Rausch

9. Juni

Die Klasse 1c hat eine Zebrawoche gefeiert. Das Klassentier Zilli hatte Geburtstag und bekam viele gemalte, gebastelte und geschriebene Geschenke.

Die 1a in der Bücherei

26. Mai

Wenn man viele Buchstaben lernt und zu Wörtern und Sätzen zusammenzieht, dann kann man endlich lesen. Dann möchte man auch Bücher lesen. Unsere Bücherei ist zur zur Zeit durch Corona zwar nicht im normalen Betrieb, aber mit der halben Klasse können wir sie zum Glück trotzdem nutzen. So hat die 1a zum ersten Mal in der Bücherei gelesen und Bücher ausgeliehen.

Tierische Kunst

18. Mai

Die Klasse 3/4c aus Almhorst hat im Kunstunterricht Yaks, asiatische Rinder, dargestellt. Dafür wurden Wasserfarbe, Tonkarton und Wolle genutzt. Einige Bilder sind hier zu sehen:

Danke an den Förderverein Lohnde

30. April

Das waren gleich mehrere Pakete, die die Kinder der 1a auspacken durften. Neben Büchern, einem Bücherregal und Lernmaterialien, wurden die Spielsachen für Pausen und die Betreuung bejubelt. Besonders gerne spielen die Kinder mit den Magnetbausteinen und dem Kugellabyrinth.

Klettern mit Herrn Schlingmann

30. April

Da der Sportunterricht durch die Pandemie noch immer nicht wieder stattfinden kann, versuchen wir so viel Bewegung wie möglich am Vormittag unterzubringen. Ein Highlight sind die Stunden, die Herr Schlingmann an der Kletterwand anbietet. Es gehört nicht nur Kraft und Geschick dazu, sondern auch eine gehörige Portion Mut bis oben zur Turnhallenwand zu klettern. Und auch zum anschließende Abseilen am Sicherungsseil braucht man Vertrauen. Da nicht alle Kinder auf einmal klettern können, freuen sich die anderen, einmal den ganzen Schulhof für sich haben, um die Fahrzeuge richtig auszufahren.

Fasching-Clowns

19. Februar

Dieses Jahr konnten wir leider keine große Faschings-Feier veranstalten. Der zweite Jahrgang hat am Faschingstag lustige Clowns gebastelt, die nun ein bisschen Feierstimmung verbreiten.

Buchkino zu „Es klopft bei Wanja in der Nacht“

30. Januar

Die Klasse 2a hat im Dezember das Buch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ gelesen. Daraus wurde dann ein Buchkino!

In einer stürmischen Nacht suchen Hase, Fuchs und Bär in Wanjas Hütte Zuflucht. Sie versprechen alle friedlich zu sein. Doch gelingt ihnen das?

Seht und hört selbst…