Aktuelle News

Unterstützung gesucht

Liebe Eltern!

Das Team der Schulbücherei unterstützt uns seit vielen Jahren bei der Leseförderung Ihrer Kinder.

Wir brauchen für das kommende Schuljahr dringend Mütter, Väter, Omas oder Opas als HelferInnen für unsere Schulbücherei!

Wenn Sie Zeit und Lust haben, im Wechsel mittwochs von 9.00 bis 10.20 Uhr die Schulbücherei zu unterstützen, melden Sie sich gerne bei uns!

Das Team der ALS

2.Ausgabe der Langstrumpf-News

13.Juni

Im zweiten Schulhalbjahr gab es in der Klasse 3/4c bereits zum 2. Mal eine Zeitungs-AG.

Passend zum Ferienstart liefern die Kinder nun die entsprechende Strandlektüre:

Die Langstrumpf News


Wieder auf dem Bauernhof

6. Juni

Nachdem die zweiten Klassen aus Lohnde einen Bauernhof besucht haben, haben die Klassen 1a und 1b dem netten Bauer Grages in Lohnde einen Besuch abgestattet. All unsere Fragen wurden beantwortet und wir haben viel über Kühe gelernt. Wusstet ihr, dass eine Milchkuh bis zu 65 Liter Milch am Tag geben kann? 


Projektwoche Sport

22.-24. Mai

Ende Mai haben sich alle Kinder und Lehrerinnen der Schule 3 Tage mit dem Thema „Sport“ beschäftigt. In jahrgangsgemischten Gruppen konnten die Kinder viel über Leistungssport, Pausenspiele, Geschicklichkeit, Yoga, Olympische Spiele u.v.m. lernen. Außerdem konnten sich die Kinder ein eigenes Trikot bedrucken lassen und gesunde Snacks zubereiten. Freitagmittag trafen sich dann alle Kinder auf dem Pausenhof zum Sponsorenlauf. Mit toller Musik und anfeuernden Eltern gaben die Kinder noch einmal alles, um Geld für eine neue FSJlerin zu erlaufen. Verschwitzt und glücklich konnten dann nach 45 Minuten alle Kinder stolz auf ihre tolle Ausdauerleistung sein. Der Höhepunkt war dann aber das Schulfest am Freitagnachmittag, an dem es viele kleine Sportspiele auszuprobieren galt. Viele Eltern hatten außerdem ein tolles Kuchenbuffett zusammengestellt. Es waren drei sportliche Tage, die einmal mehr zeigen, dass wir sportfreundlich sind und bei uns BEWEGUNG groß geschrieben wird.


Auf dem Bauernhof

6./ 8. Mai

Am 6. und 8. Mai haben die 2a und 2b einen Vormittag auf dem Bauernhof Widdel & Carl in Mesmerode verbracht. Dieser Tag war ein Förderprojekt des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover. Die Kinder waren beeindruckt von den vielen Kühen, die sie auf dem Hof vorfanden. Sie lernten u.a. was eine Kuh frisst und trinkt, wie viel Milch sie pro Tag gibt und wann eine Kuh überhaupt Milch produziert. Die Melkanlage war zu besichtigen und an einer künstlichen Kuh konnte man auch selbst sein Geschick beim Melken ausprobieren. Für einige Kinder war der beständige, besondere Duft auf dem Hof gewöhnungsbedürftig. Das geriet aber beim Bestaunen der kleinen Kälbchen wieder in Vergessenheit.
Zum Abschluss gab es noch einen leckeren Pudding und einen Kakao als Geschenk. Diese Produkte waren natürlich aus der Milch der Kühe vom Hof Carl/Widdel hergestellt. Es war eine schöne Aktion. Vielen Dank an Frau Carl, die uns so herzlich begrüßt und viele Fragen beantwortet hat.


Aktion: Gesundes Frühstück

5. April

Jeden ersten Freitag im Monat bereitet eine Klasse eine gesundes Frühstück für den Schulstandort Lohnde zu. Die Klasse 1a hatte viel Spaß bei der Zubereitung und anschließenden Verkostung!


Die wilden Hühner

14. März

Ein ganz normaler Dienstag in Almhorst .🐓 Glaubt ihr nicht? Doch, genau so ist es. Die Nachbarhühner finden unseren Schulhof einfach toll und fühlen sich zwischen all den Kindern pudelwohl. Heute haben sie es sich in unserem Baum und auf dem Zaun bequem gemacht und beobachten uns beim Spielen.


Die Osterhasen kommen

13. März


Die Klasse 1a hat voller Vorfreude auf die Osterferien und das Osterfest diese Kunstbilder erstellt: Osterhasen und Schmetterlinge beim Sonnenuntergang.

Karneval in Lohnde

9. Februar


Auch dieses Jahr war es am 09.02. wieder soweit. Ab viertel vor Acht erklang durch die Lautsprecher Karnevalsmusik. Alle Klassen haben gespielt und gefeiert. Die Kostüme der anderen wurden bestaunt und in der Turnhalle wurde sich bewegt. Da darf ein Foto von den MitarbeiterInnen natürlich nicht fehlen!

Die Eulen sind los 

10. Januar

Die Klasse 3/4c hat sich im Textilunterricht mit Wolle ausgetobt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! 


Die letzten Jahre

2023

Hier geht es zu den Beiträgen von 2023.

2022

Hier geht es zu den Beiträgen von 2022.

2021

Hier geht es zu den Beiträgen von 2021.