Alle PDF-Dateien im Überblick nach Themen sortiert als Download

Materiallisten

Hier finden Sie die Materiallisten der einzelnen Klassen für das laufende Schuljahr.


Konzepte

Im Schulprogramm der Astrid-Lindgren-Schule legen wir die Schwerpunkte und Entwicklungsziele unserer Arbeit fest. Unsere schuleigenen Arbeitspläne, die wir auf der Grundlage der Kerncurricula erarbeitet haben, sind die Richtlinien für den Unterricht in allen Unterrichtsfächern.

In den Konzepten beschreiben wir weitere Bereiche unserer Arbeit.


Schulregeln

Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung und des Lernens. Wenn viele Menschen etwas gemeinsam wollen, müssen sie bestimmte Regeln beachten, damit sich jeder angstfrei fühlt und ernst genommen weiß.

Das Miteinander bleibt nur lebendig, indem wir uns immer wieder Zeit nehmen unsere Regeln neu zu überdenken. Deshalb nehmen wir uns zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres vor, sie zu lesen und anhand von Fallbeispielen positive Lösungsversuche herauszustellen.

Bei Anlässen, die unser Gemeinschaftsleben stören, suchen wir, Lehrer, Schüler und Eltern, nach Lösungen und unterstützen uns gegenseitig.